C++Guns – RoboBlog

20.08.2008

Das erste Portal

Filed under: My Time Portal — Thomas @ 22:08

Das erste Portal funktioniert. Naja.. ganz grob. Ich muss die komplette Scene drei mal rendern. Einmal für den Spieler und zwei mal für die Portale. In meiner ersten Map gibt es 2 Räume, in jedem ein fest installiertes Portal. In Raum eins, ein schwarzer Ball der eigentlich rot sein sollte, und in Raum zwei eine […]

18.08.2008

Milkshape Model & 3rd person view

Filed under: My Time Portal — Thomas @ 20:08

In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt einen Model Viewer zu finden, der auch unter Linux funktioniert. Meine beschränkte Wahl fiel auf den Misfit Model Viewer[1], der gänigste Formate laden und speichern kann. Als Modelloader viel meine Wahl auf den Milkshape Loader, irgendwo von den NeHe Turorials. Ekliges Teil. C und C++ gemischt. […]

12.08.2008

Texturen, Bälle und ein Spiegel

Filed under: My Time Portal — Thomas @ 22:08

Nach ein paar weiteren Tagen harter Arbeit ist es mir gelungen eine kleine 3D Welt aufzubauen, in der man sich frei bewegen kann. Die Position der Wände werden über eine Datei eingelesen. So lässt sich die Map bearbeiten, ohne dass das Programm neu erstellt werden muss. Texturen gibt es auch, allerding erstmal nur drei Stück. […]

10.08.2008

World of Padman - release mouse patch

Filed under: programmieren — Thomas @ 09:08

Das Spiel Wolrd of Padman[1] ist ja ganz lustig. Vorallem freut mich, dass es auf Win, Mac und Linux läuft und die Source verfügbar ist. Beim spielen kann man zwsichen Fenster und Vollbild Darstellung wechseln. Im Vollbild Modus kommt man dann nur nicht mehr auf seine anderen Desktops. Und im Fenster Modus kann die Maus […]

09.08.2008

Renderpass

Filed under: My Time Portal — Thomas @ 10:08

Das erste Testprogramm ist nach nichtmal einen Tag Arbeit fertig. Erst jetzt merke ich, dass ich von opengl noch absolut keine Ahnung habe. Zu Anfang habe ich erstmal zwei Tutorials[1][2] zusammengewürfelt um ein Grundlagenprogramm zu bekommen. Es wird ein sich drehender Würfel erzeugt, der auf 3 weiteren Bildschirmen sichtbar wird. Die selbe Technik werde ich […]

07.08.2008

My Time Portal

Filed under: Allgemein,My Time Portal — Thomas @ 11:08

Vielleicht kennen einige das Spiel Portal[1]. Ich versuche so ein ähnliches Programm zu schreiben, das auch Portale erzeugt, mit denen man aber nicht nur durch den Raum, sondern auch rückwärts durch die Zeit reisen kann. Um das zu ermöglichen, speicher das Spiel zu jeden Zeitpunkt alle Daten zu allen relevaten Objekte wie Spieler, oder Kugeln […]

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