C++Guns – RoboBlog

10.08.2008

World of Padman - release mouse patch

Filed under: programmieren — Thomas @ 09:08

Das Spiel Wolrd of Padman[1] ist ja ganz lustig. Vorallem freut mich, dass es auf Win, Mac und Linux läuft und die Source verfügbar ist. Beim spielen kann man zwsichen Fenster und Vollbild Darstellung wechseln. Im Vollbild Modus kommt man dann nur nicht mehr auf seine anderen Desktops. Und im Fenster Modus kann die Maus das Fenster nicht verlassen. Aber wir haben ja den Quelltext! Das Programm baut auf SDL auf, womit ich mich ein wenig auskennte. Die Funktion die die Maus bindet war schnell gefunden, und eine Stunde später der Patch fertig.

In der Datei code/unix/sdl_glimp.c ungefähr bei Zeile Nummer 230 sollte es dann so aussehen:

case SDLK_F8: *key = K_F8; break;
case SDLK_F9: *key = K_F9; break;
case SDLK_F10: *key = K_F10; break;
// case SDLK_F11: *key = K_F11; break;
// case SDLK_F12: *key = K_F12; break;
/*
* kater 10.08.2008
* Press F12 and the mouse can leave the window
* in non-fullscreen mode
* To restore press F11
*/

case SDLK_F11:

SDL_WM_GrabInput(SDL_GRAB_ON);
printf("Grab is On\n");
break;

case SDLK_F12:

SDL_WM_GrabInput(SDL_GRAB_OFF);
printf("Grab is Off\n");
break;

case SDLK_F13: *key = K_F13; break;
case SDLK_F14: *key = K_F14; break;
case SDLK_F15: *key = K_F15; break;

Danach einfach neu compilieren. Unter build/ befinden sich dann zwei *.i386 Dateien, welche man über die original Dateien drüberkopiert. Spiel starten, ausprobieren, freuen :)

[1] http://worldofpadman.com/

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress