C++Guns – RoboBlog

03.03.2019

Steuerkasten 2019

Filed under: — Thomas @ 16:03

03.03.2019

Die ganze selbst gebaute Elektronik der letzten Jahre braucht jetzt einen endgültigen Platz. Sonst überleben die Platinen nicht mehr lange. Vor 2 Jahren hatten wir einen Holzkasten. Der war aber schwer und unhandlich. Jetzt ist mein Blick auf ein kleines Metallschränkchen mit 6 Schubladen gefallen. Das steht eh nur in der Ecke rum, also kann man es auch umbauen :)

Meine Idee ist, in der obersten Schublade das Gleisbild mit LED und Taster zu verstauen. Die nächsten beiden Schubladen enthalten die beiden Hauptplatinen mit Relais, FlipFlops, Monoflops und sonstige Elektronik. Da die Platinen aufrecht stehen und somit höher als die Schublade ist, mussten von zwei Stück der Boden weichen. Bei dieser Gelegenheit habe ich noch ein paar Schrauben verbaut, damit die Schubladen auch im ausgezogenen Zustand mehr Stabilität besitzen.

Die unterste Schublade bleibt vorerst frei.

Nun müssen als nächstes die Platinen befestigt werden und einen Platz für die Stromversorgung braucht es auch noch. Vllt. noch ein paar Griffe seitlich um des besser zu heben? Die Steckerleiste könnte man auf der Rückseite montieren. Auf dem Blech schraubt es sich ja recht schön.

steuerkasten2019_1

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress