C++Guns – RoboBlog

26.01.2019

Installation von Devuan

Filed under: Allgemein — Thomas @ 18:01

Wie ich schon im vorherigen Artikel Installation von FreeBSD schrieb, geht mir Linux auf die Nerven, vorallem der systemd Teil. FreeBSD war allerdings nicht so das Wahre für den Desktop. Für einen Router ist es super klasse, ohne Frage.
Also ist heute Devuan dran. Das netinstall Image war schon geladen und mit dd auf die Festplatte kopiert. Der alte Rechner bootet ja nicht von USB. Der Devuan Installiert ging auch an und frage mich dann nach einer CDROM :/ Ja, ne, ist nicht. Nach kurzen Suchen fand ich die Möglichkeit manuell den richtigen Path /dev/sdb1 anzugeben.
Jetzt wird das Basissystem installiert. XFCE und SSH hätte ich genr. Neustart.... hmpf. Aus irgendeinem Grund kann mein neuer Monitor nicht mit den Frequenzen dieser uralten Grafikkarte mithalten.
Das Problem hatte ich beim FreeBSD auch schon. Das lässt sich auch leicht in der Xorg.conf umstellen

Und da fängt es schon an zu nerven. GRUB Menu? Neee brauchen wir nicht. Und bis mein Dummer Bildschirm sich wieder einschaltet, ist der längst wieder im X. Im Ausschalten ist der Bildschirm aber schnell ...
Irgendwie bin ich in eine root Konsole gekommen (Das Hacken mit Hardware Zugriff ist echt einfach)

SubSection "Display"
    Depth    24
    Modes     "1024x768" "800x600"
EndSubSection

Und schon ist der Monitor glücklich. Und schon bin ich drin. Devuan XFCE4.

apt-get install vim gkrellm gcc 

Was man eben so braucht.

Youtube in Firefox funktioniert mit 360p ruckelfrei. Da sind die 2 Kerne zu etwas mehr als 50% ausgelastet. Nur die 500MB RAM und die 500MB SWAP sind VOLL. Aber dass Browser Speicher wie dumm fressen ist ja bekannt.
Den Speicher konnte ich sogar auf 1.5GB aufrüsten. Der Intel Pentium 4 3GHz war doch auch nicht schlecht. Sogar die Grafikkarte lies sich tauschen. Von ATI Rage 128 PRO Ultra AGP 4x mit 32MB auf eine NVIDIA GeForce FX 5700 mit 256MB. Linux Treiber waren überhaupt kein Problem. Alles schon installiert. Auch in 3D!

Auch den Temperatur und Spannungssensoren funktionieren. Nur die Drehzahl vom Lüfter nicht. Aber das könnte daran liegen, dass der CPU Lüfter kein Tacho Signal hat. Mehr Ventilatoren braucht das Teil nicht.
Seit Kernel 2.6.xx wurde aber irgendein Sicherheits ACPI Dumm Feature eingebaut, so dass der Treiber w83637hf mit einem Device Busy erst nicht laden wollte. Das ist übrigens auch die Bezeichnung von dem Chip. Das einfügen von

GRUB_CMDLINE_LINUX="acpi_enforce_resources=lax"

in /etc/default/grub und ein anschließendes update-grub samt reboot lösten das Problem.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress