C++Guns – RoboBlog

27.09.2011

Selbstbau Kapazitätsmessgerät

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 21:09

Große Kapazitäten kann man sehr einfach mit einer Spannungsquelle, Multimeter, Widerstand und einer Stoppuhr bauen.
Man stellt die Spannungsquelle auf 10V, schliesst einen 100k Widerstand in Reihe und misst die Zeit, bis 6.3V erreicht werden.
6.3V sind 63% von 10V und entsprechen ein tau. Und des weiteren ist tau = R*C Die Kapazität ist also die gemessene Zeit geteilt durch den Widerstand.

Soweit die Theorie, nun die Praxis.
Als erstes muss der Widerstand vermessen werden. Wenn 100k drauf stehen, sind meist weniger drin. Bei mir waren es nur 90.0k
Dann misst man am besten nochmal die Spannung nach. Um die Zeit möglichst genau zu messen, muss man nur lange genug messen. Bei 100k und 1000µF dauert der Ladevorgang etwa 2 Minuten. Da fällt eine Sekunde Abweichung nicht mehr ins Gewicht.

Auf diese Weise konnte ich 3 gebrauchte 1000µF Kondensatoren auf ca. 1000µF, 1300µF und 1400µF bestimmen. Nun haben Elkos Tolleranzen von -20/+50%. Also stimmen die Messwerte :)

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress