C++Guns – RoboBlog

21.08.2011

Windows installieren - Todesstrafe

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 08:08

Hab mir ein Rechner ausgeliehen um mal nach 4 Monaten Portal 2 zu spielen. Einzige Bedingung: ich muss ihn neuinstallieren. Aber die original Windows XP CDs sind ja dabei. Kein großes Ding oder? Weit gefehlt.
Weil auf der original Festplatte Daten sind, die erst noch ins Backup müssen, hab ich eine andere Festplatte eingebaut. Mit dieser geänderten Hardware ist es mit der mitgelieferten Windows CD aber nicht mehr möglich zu installieren -_-

Das ist mir vor 6 Jahren auch mal mit Word passiert. FLÜCHE!

Aber als Student bekommt man ja ein Windows für umsonst per MSDNAA :) Ein XP Image ist nur 500MB groß. Und mit 2MBit ist das auch in einer halben Stunde runtergalden *schnarch* Warum bezahl ich eigentlich für ein 6MBit Anschluss?

Da CDs schon lange tod sind und mein DVD Brenner nicht mehr so toll funktioniert, möchte ich von einem USB Stick installieren. Um ein ISO Image auf ein USB Stick zu kopieren bietet sich das Programm unetbootin an. Das hab ich schon sehr oft für Linux Images benutzt. Aber heute wollte es einfach nicht funktionieren.

Also bestimmt eine Stunde gegooelt was es für alternative Tools gibt. Aber irgendwie nichts gefunden. Nur Foren Beiträge von irgendwelchen Leuten die über irgendwas reden. Naja, irgendwann hab ich doch eine Seitenlange Anleitung und ein Programm gefunden. Ach, das Tool von m$ selbst wollte noch nicht mal starten.

Also Iso entpacken, kopieren, booten, geht nicht. googlen, kopieren, booten, geht nicht. Fluchen. Pennen.

Am nächsten Tag hab ich mal nach der Fehlermeldung gegoogelt. Error 13 invalid blah blub. Natürlich findet man nichts. Nur irgendwelche Idioten die einen komplett falschen Fehler vermuten. Also direkt auf der GRUB Seite geschaut, was Error 13 bedeutet. In deren Dokumentation gibt es zwar ein Kapitel Fehlermeldungen, aber da steht, dass sie keine Fehlermeldungen haben. Bescheuert?

Irgendwann heute morgen ist mir dann aufgefallen, dass fast alle Datein im entpackten ISO Image 0kb haben. Und das ISO selbst ist nur 280MB groß. AHA! Hat mich das m$ MSDNAA Download Tool einfach mal belogen. Es war garnicht fertig mit laden. Es hat einfach mal mitten drin angefangen zu entpacken.

Also das ISO nocheinmal runterladen. Und entpacken, kopieren, booten, YEAH, formatieren, ARGL. 500GB brauchen etwa 100min. Und nein: quickformat funktionierte nicht.

Nagut, in der Zwischenzeit bilde ich mich mal etwas weiter. Künstliche Intelligenz ist sehr spannend.

So, nachdem die Festplatte 1.5h formatiert wurde gab es bei 99% irgendein Fehler. Welchen weiß ich nicht, wird einem ja nicht gesagt. Zum Glück hab ich das vorrausgesehen und noch eine alte 60GB Festplatte besorgt. Die ist nicht toll, aber sie geht. Und so installiert sich nun Windows nach 9h vorarbeit -_-

So nach 10h ist Windows installiert. Nur noch keine Treiber. Die muss man sich erst googlen. Und wie üblich fehlt mal wieder einer. Und dann geht die Netzwerkarte nicht. Link LED ist an, aber sie erscheint nicht im Gerätemanger. Auch nicht die Ersatznetzwerkkarte. Was machen eigentlich Leute die nicht so viel Ersatzhardware haben?

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress