C++Guns – RoboBlog

28.06.2011

Woog Wasser Untersuchung

Filed under: Allgemein — Thomas @ 21:06

Der Woog in Darmstadt ist recht grün, nicht nur die Bäume. Manche ekeln sich regelrecht vor dem Wasser. Aber warum nur? Das ist doch alles Natur ^^
Mit einem Aquarium Wassertest Set gehe ich der Sache auf den Grund. Getestet wurden der pH Wert, gH (Wasserhärte), Karbonathärte und Nitrit Gehalt.

Der pH-Wert ist ein Maß für die saure oder alkalische Reaktion einer wässrigen Lösung. Er lag bei 8.0. Also leicht basisch. 7 ist neutral.

Regel löst Erdalkalimetalle aus der Erde und härtet so das Wasser auf. Es wurde eine deutsche gesamt Härte von 10°dGH gemessen. Das ist weiches Wasser. Das Wasser aus der Leitung hat 12°dGH in Pfungstadt, und 21°dGH in Darmstadt. Regenwasser hat übrigends die Härte 0. Wo sollen sich in den Wolken auch Gestein im Wasser lösen. Ausser bei dem sogenannten saueren Regen. Hier ist aber Luftverschmutzung als Grund zu nennen.

Die Karbonathärte dient der Stabilisierung des ph-Wertes. Sie fängt Schwankungen ab, die z.B. durch die biologische Abbauprozesse im Aquarium und Gartenteich und den Kohlendioxidverbrauch der Pfanzen verursacht werden. Eine u niedrige Karbonathärte (unter 5°dKH) ist die Ursache für starke pH-Schwankungen (Säuresturz). KH-Werte zwischen 5 und 10°dKH schaffen stabile pH-Werte.
Es wurde ein KH Wert von 7°dKH gemessen.

Zuletzt der Nirtit Test. Nitrit entsteht im Aquarium und Gartenteich als Zwischenprodukte beim Abbau der Ausscheidungen der Fische. Ein zu hoher Nitritgehalt gefährdet die Fische. Nitrit entsteht aus Ammonium und wird durch die Bakterien im Filter zu Nitrat abgebaut.
Im Woog herrscht ein Nitrit Gehalt von 0.0mg/l, das ist gut, unbedenklich. Ab 0.5mg/l ist es noch unbedenklich. Ab 1.0mg/l schädlich. Ab 2.0mg/l gefährlich und ab 5mg/l schwimmen alle Fische oben :D

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress