C++Guns – RoboBlog

26.06.2011

Peltier - Wärme - Thoughts

Filed under: Allgemein — Thomas @ 15:06

Toughts ...

und zwar ich muss die Wärmeabfuhr meines Fachkollektors regeln können. Das machen die bei den richtige großen Solaranlagen auch, in dem sie Durchflussmenge anpassen.
Weil wenn das Wasser im Kollektor sehr langsam läuft, hat es mehr Zeit sich aufzuheizen und wird heißer. Lässt man viel Wasser durchlaufen, wird es nicht so heiß. Auch wenn die Übertragene Energie vllt. mehr ist, da der Temperaturunterschied größer ist.
Nur Wasser hab ich bei meinem Aufbau keins. Die Wärmeenergie wird bei mir direkt im Aluminium übertragen,
Eigentlich muss man es bei so kleinen Energie Mengen mit de Prinzip Eneriespeicherung und impulsartiger Abnahme machen. Vorbild Natur wieder. [1]
Es gibt Insekten die sammeln erstmal ihre Kräfte bevor sie ein Schritt weiter laufen.
Das hab ich früher am Anfang mit kleine Solarzellen auch gemacht [2]. Estmal die gewonnene Energie gesammelt bis sie ausreicht um etwas damit zu tun.
Statt Strom sammel ich jetzt Wärme. D.h. ich lass aufheizen bis heiss, dann Wärme entnehmen.
Ist ne Frage der Entropie, nicht der Energie. Ansehnlich gesagt: mit 100l 30°C warmes Wasser kann ich nix anfangen. Aber mit 1l 300°C schon ehr. Nennt man auch nieder und höhrwertige Energie. Gibt Naturgesetze die sagen, dass alle Energie immer zu niederwertige Energie verwandelt wird. Und wenn man Energie nutzen willm muss man dagegen angehen.
Ist auch in der Informatik so. Statt Energie ist es Information. Das ist was ich so mag. Alles ist mit allen Verbunden wenn man nur die Brücken schlagen kann.

[1] Fred Wagenknecht - Erfolgreich experimentieren mit Nitinol-Mini-Roboter ISBN: 9 783772 345845 . Seite 69
[2] http://geeksden.sourceforge.net/index.php?site=solar&bereich=projecte Ganz unten

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress