C++Guns – RoboBlog

22.06.2011

Felbstbau Flachkollektor

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 08:06

Man nehme zwei Temp. Sensoren in Alu Plättchen festgeklebt. Das eine bleibt auf einem Stück Styropor einfach an der Luft liegen, gegen die Kälte des Bodens isoliert. Das andere kommt auf ein Styropordeckel mit Glasscheibe oben drauf.
Das Licht der Sonne dringt durch das Glas und erzeugt Wärme die gefangen bleibt. Konvektion gibt es kaum, da ja Windgeschützt. Nur gegen die Wärmeabstrahlung kann ich nichts tun, weil es wohl Spezialgläser und Legierungen braucht.

Nach ein paar Minuten aufwärmen bei Morgensonne (ca. 9Uhr) brachte es der innere Sensor auf 48°C wohingegen der äussere noch bei 27°C stecken blieb.
Zum Mittag hin konnte ich sogar 80°C messen.

flachkollektor1

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress