C++Guns – RoboBlog

09.06.2011

Peltier Experimente 2

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 16:06

Man nehme ein billig Peltier von EBay, klebe es auf eine Herd Platte. Auf der anderen Seite montiere man einen AMD Opteron CPU Lüfter und schalte ein. Schon bei geschätzten 50Grad Temperatur Unterschied stellt sich eine Leelaufspannung von 1V und ein Kurzschlussstrom von 0.3A ein. WOW! Vergleich das mal mit einer Solarzelle von 40x40mm Abmessung.

Als sich die Temperatur weiter erhöhte kletterte die Spannung bis auf knapp 2V und der Strom auf 0.6A. Als ich dann ein 15Ohm Widerstand anschloss, flossen auch wirklich 100mA. Also 150mW Leistung. Na das lohnt sich doch weiter zu experimentieren :D

Das nächste mal wird die Temperatur Differenz genau gemessen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress