C++Guns – RoboBlog

25.02.2011

Datenhandschuh: Die Verbindung mit dem PC steht

Filed under: Allgemein — Tags: , , , — Thomas @ 13:02

Heute habe ich den Operationsverstärker an einem Mikrocontroller angeschlossen, der das Signal an den PC schickt. Damit sind drei, einzel entwickelte Komponenten miteinander verbunden. Und es funktioniert zufriedenstellend :)

Der Mikrocontroller, ein alter ATmega8, besitzt ein 10bit ADC mit interner 2.56V Referenzspannung. Neuere Typen kommen auch bis auf 1.1V runter. Aber für den Prototyp lange das erstmal. Allerdings musste ich den Transimpedanzverstärker weiter aufbohren, damit er eine Ausgangsspannug von ca. 2.5V erreicht. Aber selbst mit 6MOhm im Gegenkopplungszweig habe ich eigentlich keine Probleme mit Rauschen. Als OP ist der CA3240 eingebaut.

datenhandschuh_verstaerker2

Das Programm für den Controller war schnell geschrieben. Da gibt es nicht viel zu sagen.

Den Logarithmus ziehe ich jetzt am PC. Mit den Operationsverstärker hat das nicht so richtig geklappt. Man bekommt ja nur 60mV/Dekate. Und auf noch einen dritten Verstärker in der Kette habe ich keine Lust.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress