C++Guns – RoboBlog

18.02.2011

Logarithmischer Verstärker

Filed under: Allgemein — Tags: , — Thomas @ 03:02

Es gibt logarithmische Verstärker (log amp) um ein lineares Signal aus einem logarithmischen zu erhalten. Leider sind einzelne ICs die das gut können sehr teuer, 15Eur-100Eur. Aber im Netz kursieren einige Beispiel, wie man einen selbst bauen kann.
Der Aufbau ist sehr einfach (siehe Bild). Und funktioniert auch irgendwo brauchbar. Die Ausgangsspannung ändert sich rech linear zur Eingangsspannung. Was in meinem Fall der Winke vom Biegesensor ist.

Amp-log

Allerdings schwankt bei mir die Ausgangsspannung nur um 200mV und hat noch einen Offset von 400mV. Das Signal muss also verstärkt werden. Nur bin ich zu geizig noch mehr OPs einzubauen. Die Atmel Mikrocontroller haben doch auch Verstärker vor dem ADC Eingang liegen. Das wird wohl das nächste Experiment werden :)

Demnächst muss ich aber mal neue OP AMPs kaufen. Der 741 ist doch etwas alt.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress