C++Guns – RoboBlog

16.02.2011

Biegesensor

Filed under: Allgemein — Tags: , — Thomas @ 23:02

Demnächst will ich mal probieren, eine Art Datenhandschuh zu bauen. In erster Linie die Bewegung der Finger erkennen und am Rechner darstellen. Dazu habe ich heute eine Art Biegesensor gebaut.

Den Sensor besteht aus einer LED, einem Stück (Schrumpf-) Schlauch und einem Fototransistor. Ist der Schlauch gerade, kann das Licht ungehindert passieren und den Transistor voll durchschalten. Wird der Schlauch gebogen, gibt es Refelktionen, wodurch das Licht an Intensität verliert. Der Fototransistor schaltet nur noch weniger hindurch.

Misst man den Strom in Abhänigkeit des Verbiegewinkels, sollte eine e-Funktion herauskommen. Ohne Begründung. Die ersten Messungen scheinen das zu bestätigen.

Als Schrumpfschlauch habe ich durchsichtigen, sehr flexiblen benutzt. Werde noch den Mantel mehradriger Kabel ausprobieren. Aber es zeigen sich schon die ersten Probleme. Bei sehr kleinen Biegeradien, oder große Winkel, bekommt man pro Winkeländerung kaum noch eine Stromänderung. Ist also schlecht zu messen. Vorallem am Finger gibt es kleine Biegeradien und Winkel bis 90Grad etwa.

Aber ich freue mich, dass der erste Versuch so gut funktioniert. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Auf dem Bild ist leider kaum etwas zu erkennen. Rechts die LED, dann der durchsichtige Schlauch und links der Fototransistor. Der Fototransistor empfängt auch (künstliches) Umgebungslicht und überlagert das eigentliche Signal mit einem 50Hz Störsignal. Entweder malt man den Schlauch mit einem Edding schnell schwarz an, oder macht eine Fouriertransformation des digitialisierten Signals und verwirft die 50Hz komponente :>

snap-20110216-222140-0

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress