C++Guns – RoboBlog

03.08.2022

Fenster Wärmedämmen (Sommer & Winter)

Filed under: Allgemein — Thomas @ 09:08

02.08.2022

Im zweiten Versuch belege ich ein Fenster im Flur komplett mit 4cm Styropor und wiederhole die Temperatur Messung zwischen gedämmten und ungedämmten Fenster. Das Styropor selbst habe ich auf einer Seite mit Farbe und Leim etwas widerstandsfähiger gemacht. Die Seite welche an das Fensterglas kommt bleibt unbehandelt.

fenster1

Die Messreihe zeigt wie erwartet eine deutlich geringere Temperatur am Fenster mit Styropor. Es stellte sich allerdings nur ein maximaler Temperaturunterschied von 4.3 grad ein. Allerdings war die Tageshöchsttemperatur auch ein paar Gerade geringer als bei der letzten Messung. Interessant ist noch der Peak um etwa 18:45 Uhr. Hier scheint die Sonne sich noch einmal kurz einen Weg zwischen den Gebäuden gesucht zu haben.

fenster_02.08.2022


19.07.2022

Im Sommer scheint die Sonne mit runter gelassenen Rolladen stark durch die (einfach verglaste) Fenster, man spürt richtig die Wärme mit der Hand. In der Garage liegt noch etwa 2cm dickes Styropor. Das werde ich probeweise außen am Fenster zwischen Glas und Rolladen klemmen, so dass eine Dämmung entsteht. Das Stück ist nicht groß genug für das komplette Fenster, aber so 1/4 sollte es abdecken. Wichtig ist hierbei, dass das Styropor dicht am Glas anliegt und keine Luft dazwischen zirkulieren kann, sonst ist der Dämmeffekt damit.

Um ein paar Zahlen zu bekommen werde ich innen am Glas die Temperatur messen, sowie von einem ungedämmten Fenster. Und da noch zwei weitere Temperaturfühler zur Verfügung stehen auch noch Wand und Raumtemperatur.

Es zeigt sich ein Unterschied von 5 grad zwischen gedämmten und ungedämmten Fenster. Das ist vielversprechend! Mit besser zugeschnittenen und mehr verdeckte Fläche sollte der Effekt größer sein.

fenster_19.07.2022

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress