C++Guns – RoboBlog

17.01.2020

Gewölbekeller

Filed under: Allgemein — Thomas @ 10:01

Da wo jetzt das Haus steht, war früher eine Scheune mit Keller. Der Gewölbekeller blieb erhalten und modert jetzt vor sich hin.

Das ist eine gute Gelegenheit das neue Langzeit Temperatur und Luftfeuchte Messgerät auszuprobieren.

erstemessung

Interpretation der Messung: Es ist dauerhaft kurz vor Nebelbildung :D

Aber warum schwankt die Luftfeuchte so und die Temperatur bleibt konstant? Es gibt zwar zwei Belüftungsrohre, aber die ragen nur so aus dem Boden heraus. Da bildet sich kein Durchzug. Auch wenn am 16.01.2020 ein schöner Frühlingstag war (im Januar), hat das die Temperatur im Keller überhaupt nicht beeinflusst.

Der alte Keller wird kaum gegen die Bodenfeuchtigkeit geschützt sein. Aber ob und wie diese sich innerhalb eines Tages ändert... gute Frage. Undichte Abwasserrohre sollten da auch keine sein, das würde man auch riechen. Ob die Sonne die obere Schicht vom Boden erwärmt und austrocknet und dann zeitversetzt die Feuchtigkeit aus dem Keller hoch wandert?

Wir werden es niemals erfahren, denn ich habe einen kleinen Ventilator in das Abluftrohr installiert. Der pustet jetzt fröhlich vor sich hin, der Stromverbrauch wird auch aufgenommen. Und wenn man die Nase an die Abluft hält, kommt einem gewaltiger Mief entgegen. Es bilden sich auch Wassertropfen im Rohr. Also feuchte Luft kommt da ganz sicher raus.

Hier der Plot vom ersten Tag.

zweitemessung_1

Diesmal bleibt die Luftfeuchte konstant. Das Wetter war am ersten Tag nicht so ganz frühlingshaft und es hat auch mal geregnet. Es bleibt abzuwarten wie sich das die nächsten Tage entwickelt.
(Das Messintervall von 1min auf 5min hochstellen ergibt bessere Plots).

Gnuplot script zum erstellen des Plots

set xdata time
set timefmt "%Y/%m/%d %H:%M:%S"
set format x '%H:%M'
set title "Messung Gewoelbekeller 15.01.2020 - 17.01.2020"
set xlabel "Tageszeit"
set ylabel "Temperatur"
set y2label "Luftfeuchte"
set yrange [ 6.00000 : 9.00000 ]
set y2range [ 90.0000 : 95.0000 ]
set grid
set y2tics auto
plot "erstemessung.csv" using 2:4 with lines title "rH%" axis x1y2, "" using 2:5 with lines title "Temp C", "" using 2:6 with lines title "Taupunkt C"

gewoelbekeller

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress