C++Guns – RoboBlog

05.01.2020

Rauchmelder Mars Alkaline 9V

Filed under: Allgemein — Thomas @ 13:01

Nach genau ein Jahr und einer Woche fingen die Rauchmelder wieder an zu piepen. Verbaut waren Mars Alkaline 9V Batterien (grau, schwarz mit roten Streifen). Billig in der Anschaffung, aber dafür landen jedes Jahr 5 Stück im Altbattarien Behälter. Und wie geht es von da aus weiter? Werden die Batterien wieder zerlegt, oder landen sie auf der Deponie oder gar im Ausland? Batterien enthalten Schwermetalle und sind damit Sondermüll!

Laut Internet halten nur Lithium Batterien mehrere Jahre. Mit 1.2Ah Kapazität sollen 10 Jahre erreicht werden. Diese kosten zwar ca. 8Eur statt ca. 1.5Eur, sind damit 5 mal so teuer. Das Geld wäre nach 5 Jahren wieder drin. Nicht zu vergessen den ersparten Ärger mit ständig piependen Rauchmelder, die investierte Zeit neue Batterien zu kaufen, auszutauschen, und auch die alten wieder weg zu bringen.

Über die Kapazität von Alkaline 9V Batterien findet man keine eindeutige Aussage. Das schwankt nicht nur von Hersteller zu Hersteller, auch Lagerzeit und vor allem Entladestrom haben einen großen Einfluss. Man liest öfter den Wert 400mAh. So ein Rauchmelder verbraucht extrem wenig Strom (weit kleiner 1mA ?). Ich würde mal behaupten, die Selbstentladungsrate eine Batterie ist höher.

Dennoch werde ich den Versuch starte die Restkapazität von 3 Batterien zu bestimmen. Sie wurden alle zeitgleich gekauft und haben alle 1 Jahr im Rauchmelder verbracht. Der kleinste vom Ladegerät einstellbare Entladestrom beträgt 100mA. Mit drei parallel geschalteten Batterien sind das ca. 33mA pro Batterie.

entladecurve_3x_9V

Die Entladung hat 15 Stunden gedauert und es wurde eine Kapazität von 1500mAh entnommen. WOW und das bei angeblich leeren Batterien?! Das macht 500mAh pro 9V Block. Das ist für mich eine volle Batterie ... tolle Verschwendung. Vielleicht sollte ich die Rauchmelder gleich mit entsorgen und gescheite kaufen.

Es gibt übriges eine Rauchmelder­pflicht seit Dezember 2014, auch für Bestandsbauten! Dabei sind die Bewohner/Mieter für die Wartung der Melder zuständig, sofern der Eigentümer nicht diese Pflicht über­nimm.

[1] https://www.test.de/Rauchmelderpflicht-Welche-Vorschriften-in-Ihrem-Bundesland-gelten-4485955-0/

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress