Winkel von Ausgleichstücken und Kurven
Gleisradien
Spass mit der gekürzten 5137
Unsere eigene Anlage von 1994
Drehscheibe, Lokschuppen, Wenden oder Drehen
Schattenbahnhof, Kehrschleife
Bahnhöfe Betriebswerke
Inspiration aus Youtube (und anderen Quellen)
Paradestrecke
Gleisdreiecke
Gleisfünfecke
Hosenträger
Industriekreuzungen
Winkel von Ausgleichstücken und Kurven
5205 5.7 11.4 17.1 23.8 29.5 34.2 39.9 45.6 51.3
5102 7.5 15.0 22.5 30
5102+5205 13.2 (18.9 20.7)
5101 15.0 30
5206 24.3 48.6
5100 30.0
5120 45.0
Gleisradien
Die normalen drei Märklin M-Gleis Radien: Parallelkreis 437.4mm, Normalkreis 360mm und Industriekreis 286mm. Zusammen mit den ganz Alten Kreisen 39A 585mm und 38A 535mm.
Schöner ist es, wenn die Kurve langsam enger wird und nicht so abrupt anfängt. Eine Kombination aus Parallelgleis und Normalgleisstücken zeigt eine ganz leicht angedeutete Ellipsenform. Zum Vergleich ist der Parallel und Normalkreis übereinander gelegt mit abgebildet.
Durch die Kombination von kleinen Ausgleichstücken lässt sich die Ellipse noch ein Stück in die Länge ziehen.
Mit dieser Technik kann auch mittel Bogenweichen aus einer zwei gleisigen Strecke eine drei gleisige Strecke gemacht werden. Die Weichen werden in die Kurve verlegt, das spart Platz im Bahnhof.
Oder eine vier gleisige Einfahrt.
Wer sagt, dass man mit den Metallgleisen nicht vier Gleisradien haben kann ^^
Spass mit der gekürzten 5137
Mit dem Ausgleichstück bekommt man mit der gekürzten Weiche einen normalkreis Abstand von 96mm. Dreht man das Ausgleichstück um, sind es nur 55m. Zwei unterschiedliche Gleisabstände mit nur einer Weiche. Gewieft ;)
Unsere eigene Anlage von 1994
Drehscheibe, Lokschuppen, Wenden oder Drehen
Der Gleisplan aus dem Märklin Drehscheibe 7186 Begleitheft.
Die Gleisharfe aus dem Märklin Drehscheibe 7186 Begleitheft.
Aus 18.Jan 2020 Siegburger Modellbahntage Fotos von Wolfgang
Schattenbahnhof, Kehrschleife
Fläche 2.5qm Nutzbare Gleislänge ca. 155cm
Fläche 2.2qm Nutzbare Gleislänge ca. 124cm
Fläche 1.7qm Nutzbare Gleislänge ca. 77cm
Fläche 1.6qm Nutzbare Gleislänge ca. 72cm
Fläche 2qm Nutzbare Gleislänge ca. 144 - 162cm
Fläche 2.1qm Nutzbare Gleislänge ca 135 - 153cm
Bahnhöfe Betriebswerke
Motivation für diesen Gleisplan ist es, den geringe Gleisabstand von nur 54mm gegenüber den Parallelgleisabstand von 74mm einmal auszuprobieren. Dies wird durch die ehr seltenen Weichen 5137 möglich. Ein sauberer Anschluss an Bogenweichen ist auch möglich. So ist es möglich, die Gleise näher zusammen zu rücken und dann recht und links ein Bahnsteig zu bauen.
Auch habe ich in diesem Gleisplan den Normalgleisabstand von 96mm ausprobiert um einen breiten Bahnsteig zwischen den Gleisen zu realisieren.
Es gibt eine zweigleisige Hauptstrecke. Das zweite Gleis im Bahnhof kann von beiden Richtungen befahren werden.
Auch eine Ausfahrt auf der linken Seite auf dem Gegengleis ist durch das zusätzliche paar Bogenweichen möglich.
Inspiration aus Youtube (und anderen Quellen)
Vielen Dank an debdog!
Thorstens MOBA-Design Anlage 019 – Testanlage in Spur 0
Wenn es in Spur 0 ins Zimmer passt, dann geht auch H0 rein.
Modellbahnen von Josef Brandl: Täuschend echt
a) Mit Normalkreis Weichen
b) Mit Parallelkreis Weichen
Die vielen Kreuzungen sehen ja schon cool aus, aber sie sind irgendwie sinnlos.
c) Hauptstrecke verzweigt erst nach den Abstellgleisen.
d) Hauptstrecke getrennt von den Abstellgleisen
e) Platz zwischen Haupstrecke und Abstellgleisen für Signal und Lok zum umsetzen
Vielen Dank an Wolfgang!
Aus Märklin H0 Messe anlage Intermodellbau Dortmund 2018
Aus Mon Réseau Heidelberg (Marklin HO)
Aus Frank Schoder Youtube Kanal
Der Gleisplan ist riesig und geht über zwei Zimmer.
(Auf die Bilder zum vergrößern klicken)
Vielen Dank an WolfgangSch
Aus Neues von der Schwagerbahn, viele neue Details...
Aus Zugverkehr mit Märklin-Altbauloks
Aus Modellbahnhof Glauburg-Stockheim
Der Screenshot ist aus dem Video bei etwa Minute 6.
Der Gleisplan sieht immer etwas verwirrender aus als das Modell selbst.
Aus 4K: Modellbahn: Planung Teil 4 - nützliche Gleisfiguren (mit Gleisplänen)
Mit Übergabebahnhof, Ringbahn, Kehrschleife, Gleisdreieck, Laderampe, Abstellgleise
Aus "Märklin H0 Gleisanlage 0390 Für M Gleise"
Personen und Güterbahnhof mit Haupt-, Neben-, Abstell-, Lokverkehrs-, Auszieh-, Richtungs-, Schadwagen-, Packwagen-, Rampen-, Schuppen-, Freilade-, Werkstatt-, Lokbehandlung- und Untersuchungsgleis.
Aus 4K – Modellbahn Planung Teil 53 – Ein End-, Kopf- und Spitzkehrenbahnhof
Paradestrecke, Kopfbahnhof, zwei Ebenen, Lokschuppen, Laderampe und Hosenträger verbaut. Der Zug kommt einem auf der Paradestrecke schräg entgegen. Im Untergrund kann noch eine Kehrschleife und Schattenbahnhof eingebaut werden.
Betriebskonzept: Ein Zug kommt von rechts auf der blauen Strecke an und fährt in das Stumpfgleis, um sogleich rückwärts in den Bahnhof einzufahren. Danach fährt er vorwärts links aus dem Bahnhof raus.
Auf der rot/orange Strecke kommt von links ein anderer Zug und kann unabhängig von dem, was auf der blauen Stecke passiert, in den Bahnhof einfahren.
Aus Folge 036 - Der Gleisplan (Deutsch/German)
Aus Folge 077 - Der Gleisplan meiner neuen MoBa (Deutsch/German) - H0e
Aus Martin´s Gartenbahn 2020 auf 250m²
Man beachte, dass gemäß Vorbild Kreuzungsweichen, statt Doppelkreuzungsweichen eingesetzt wurden.
Aus 6.Östl. Gartenbahntreffen 2014, Teil 1/2
Aus Youtube: HSB Gartenbahn 14-08-2011 Teil 2 / 3
Aus YouTube: Doppelausfahrt HSB
Zwei Strecken treffen sich am Begegnungsgleis der Steigungsstrecke.
Paradestrecke
In irgendeinem Buch las ich von einer Paradestrecke, die aber nicht parallel zur Anlagenkante verlaufen soll, sondern ehr V-förmig. Das hat den Vorteil, dass man die Lok auch von vorne und hinten sehen kann. Statt immer nur von der Seite.
Gar nicht so leicht irgendetwas Sinnvolles zu erstellen.
Der zweite Versuch geht mehr in die Länge statt der Tiefe.
Der erste Versuch ist einfach nur knapp gehalten. Aber mit einer zu großen Anlagentiefe.
Gleisdreiecke
Nicht schön, aber möglich.