C++Guns – RoboBlog

29.01.2009

PIV Tag 10

Filed under: particle tracking system — Thomas @ 19:01

Wenn der Namen Nvidia fällt, denk jederman sofort an die Grafikkarte. Dass aber in diesem Fall die Netzwerkkarte gemeint ist, hat mich auch überrascht. Das ist wieder eine schöne Ironie. Versuche doch mal mit einer Windows Kiste Treiber aus dem Internet zu laden, wenn noch garkeine Netzwerktreiber installiert sind. Aber auch das habe ich hinbekommen, wenn auch mit langen Umwegen.

Danach habe ich die neuste Version von diesem MilLite installiert und mich wieder mit der Lizenz rumgeärgert. Warum hat ein Programm, welches einfach nur Bilder von einer Kamera einliest eine so umständliche Lizenz? Naja egal. Gleich noch das Visual Studio C++ installiert. Was auch wieder viel länger gedauert hat, als ich es annahm.

Zum Schulss habe ich mir noch diesen Wasserrad Versuchsaufbau angesehen, bei dem es einfach nur darum geht, die Geschwindigkeit des Rades Sekundengenau in den PC einzulesen. Dazu wurde eine ext. Messkarte angeschafft, die die Impulse des Drehgebers am Rad zählt. Ausgelesen wird der Zähler über USB. Aber auch gestoppt und gestartet bzw resetet. Und genau das ist das Problem. Bis das Simulationsprogramm am PC den Wert eingelesen, abgespeichert und den Zähler neu gestartet hat vergehen einige Millisekunden. Und in genau dieser Zeit wird nicht gemessen. Wird das Messintervall hingegen 10sek lang gemacht, stimmen die gemessenen Werte mit den realen Werten fast überein.

Man sollte meinen, alle Sekunde ein Messwert abzuspeichern soll keine Kunst sein. Nur wenn die Hard und Software nicht darauf ausgelegt ist, wird es nichts. Die Impulse des Gebers haben auch keine allzu hohe Frequenz. Maximal 1kHz. Ich denke ich werde mit meiner eigenen Hardware daran gehen, bevor irgendeine teuere Realtime Messkarte angeschafft wird, die dann hinter doch nicht das kann, was man braucht. Aber dafür alles andere.

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