C++Guns – RoboBlog

27.12.2017

CCCC34

Filed under: Allgemein — Thomas @ 23:12

Demystifying Network Cards
Network cards are often seen as black boxes: you put data in a socket on one side and packets come out at the other end - or the other way around.
Let's have a deeper look at how a network card actually works at the lower levels by writing a simple user space driver from scratch for a 10 Gbit/s NIC.

Interessant.
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/9159.html
https://media.ccc.de/v/34c3-9159-demystifying_network_cards

Digitale Bildung in der Schule
„5.-Klässlerinnen, die über die Millisekunden für einen delay()-Aufruf diskutieren!
Gibt es nicht? Doch, gibt es!“ Ein Modellprojekt mit sieben Schulen in Aachen hat diese Frage untersucht – wir haben die Schülerinnen und Schüler begleitet und würden gerne darüber berichten, denn wir wissen jetzt: Programmieren macht ihnen Spaß!

Interessant. Schüler und C++ habe ich noch nie gesehn. Aber wenn selbst Kinder in der 5. Klasse damit kein Problem habe, müssen alle anderen Menschen die mit C++ nicht zurecht kommen, schon verkalte Gehirne haben 😉

Ich persönlich hätte die Frage gestellt, ob ein Kind mal delay(5), delay(1) oder gar delay(0.5) versucht hat. Ob da nur Ganzzahlen funktionieren und ob die delay Funktion selbst einen gewissen overhead hat.

https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2017/Fahrplan/events/8865.html
https://media.ccc.de/v/34c3-8865-digitale_bildung_in_der_schule#t=2025

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress