C++Guns – RoboBlog

21.08.2017

C++ für Anfänger&Profis - Hello World! - Details

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 15:08

Wie anfangs erwähnt gibt es für jedes Beispiel eine extra Seite mit Details. Über Performance kann ich bei einem Hello World! Programm wenig sagen, aber dennoch gibt es ein paar Sachen zu erwähnen. Schauen wir uns den Code noch einmal an:

#include <iostream>
#include <vector>

using namespace std;

int main() {
    cout << "Hello World!" << endl;
}

Die #include Anweisungen sind gang und gäbe. Aber bald nicht mehr nötig. Module ersetzen die uralten Proprocessor Direktiven [1].
Der Rückgabetyp von main ist int und nicht void! Das ist so im Standard festgelegt und war noch nie anders.
Die main Funktion darf keine, zwei, oder sogar drei Argumente haben. Das dritte Argument ist Compiler Implementationsabhängig und könnte zu den Umgebungsvariablen zeigen.
cout ist eine mit extern deklarierte globale Variable. Dabei wird doch immer gesagt, man solle so etwas nicht tun. Neben cout gibt es noch wcout, cerr, wcerr, clog, wclor, cin, wcin. Das w steht für wide character.
Die Funktion endl bewirkt nicht nur ein Zeilenumbruch, sondern auch ein flush.
Als einzige Funktion darf main kein return enthalten. Ist es nicht explicit enthalten, wird implicit return 0 benutzt.

[1] https://gcc.gnu.org/wiki/cxx-modules

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress