C++Guns – RoboBlog

20.08.2017

C++ für Anfänger&Profis - Hello World!

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 07:08

Das traditionell erstes Programm in einer neuen Programmiersprache gibt den Satz "Hello World!" am Bildschirm aus. Daran wollen wir uns halten. Ohne Umschweife hier der Code. Eintippen, compilieren, starten und freuen.

#include <iostream>
#include <vector>

using namespace std;

int main() {
    cout << "Hello World!" << endl;
}

Da es das erste Beispiel ist, werde ich hier jede Zeile Code und jedes kryptische Zeichen erklären.
In den ersten beiden Zeilen stehen #include Anweisungen. Diesen binden die Dateien iostream und vector von C++ ein. Die Datei iostream bietet Funktionen für die Textausgabe an, während vector einen Datencontainer anbietet. Dieser wird im nächsten Beispiel benötigt.

Zeile 4 sagt aus, dass nun der Namensraum std genutzt werden soll. Alle C++ Funktionen liegen in diesem Namensraum. Das dient zur Vermeidung von Namenskonflikten, wenn später andere Frameworks genutzt werden sollen, die gleiche Funktionsnamen wie in C++ anbieten.

In Zeile 6 geht nun das Hauptprogramm los, das immer eine Funktion namens main ist. Alle Codezeilen, die in dem Paar geschweifter Klammern zwischen Zeile 6 und 8 stehen, gehören zur main Funktion und werden ausgeführt. Die Zeile 7 wird mit vier Leerzeichen eingerückt um dem Leser deutlich zu machen, dass sie im Hauptprogramm stehen. Für den Compiler haben diese Leerzeichen keine Bedeutung.

Zeile 7 ist das Kernstück vom Programm, welche die eigentliche Textausgabe macht. Die Variable cout wird von C++ bereit gestellt und soll sozusagen den Bildschirm repräsentieren, auf welcher der Text erscheinen soll. Die beiden nachfolgenden spitzen Klammern << sind Stream Operatoren. Mit ihnen schiebt man sozusagen den Text auf den Bildschirm. Gleich darauf folgt der eigentliche Text "Hello World!" in doppelten Hochkomma eingeschlossen. Jeder Text der im Programm so verarbeitet werden soll, muss mit doppelten Hochkomma eingeschlossen sein. Damit wird dieser Text zu einem string, der vom Computer verarbeitet werden kann.

Das Ende vom Zeile 7 besteht aus einem zweiten Stream Operator und der Funktion endl, welche einfach ein Zeilenumbruch einfügt.

Beachte wann ein Semikolon gesetzt wird. Einmal bei der using Anweisung und einmal bei cout. Nicht benötigt wird das Semikolon bei der #include Anweisung und bei der öffnenden und schließenden geschweiften Klammern der main Funktion.

Gratulation, dein erstes C++ Programm!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress