C++Guns – RoboBlog

20.08.2017

C++ für Anfänger&Profis - Die Entwicklungsumgebung

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 06:08

Die eingesetzte Entwicklungsumgebung hat für mich einen großen Stellenwert beim Programmieren. Sie muss einfach zu installieren sein und einen Compiler mitbringen. Es braucht auf alle Fälle eine gute und schnelle Autovervollständigung, Syntaxhervorhebung, Fehlererkennung und Vorschläge zur Korrektur des Codes, automatische Einrückung, sowie Projekt Management.
Die Entwicklungsumgebung muss portabel für alle gängigen Computersysteme existieren und ab und zu auch mal ein Update bekommen.

Was ich nicht möchte ist, wenn die Leute anfangen im Texteditor zu programmieren. Damit legt man sich nur selbst Steine in den Weg. Die Syntax von C++ ist zugegebenermaßen schwerer als bei anderen Sprachen, aber aus diesem Grund wurden ja Entwicklungsumgebungen erfunden.

Empfehlen kann ich die Entwicklungsumgebung Qt Creator von The Qt Company welcher als kostenloser Download zur Verfügung gestellt wird. Neben einer Open Source Möglichkeit wird auch eine kommerzielle Version angeboten.

[1] https://www.qt.io/download-open-source/

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress