C++Guns – RoboBlog

05.05.2017

Aldi Thermomix Reparatur - Rückwärtsgang

Filed under: Allgemein — Thomas @ 22:05

Update 06.2021
Mir wurde gesagt, das Ding ist nun kaputt. Irgendwas dreht durch. Scheint kein elektrischer Fehler zu sein. 5 Jahre hat es mit Reperatur gehalten. Mehr war nicht zu erwarten.

Vor ein paar Tagen ging unsere Küchenmaschine, der Aldi Thermomix Quigg 2014, einfach nicht mehr an. Mir nichts, dir nichts, von jetzt auf gleich, kaputt. Da war der Frust natürlich hoch. Das Ding ist kaum ein Jahr alt, kaum benutzt, hat stolze 200EUR gekostet und schon kaputt?! Die Garantie ist natürlich auch abgelaufen, und/oder die Rechnung weg.
Aber das ist alles kein Problem. Ich wollte das Teil eh schon am ersten Tag aufschrauben und nachschauen, ob man da einen Rückwärtsgang einbauen kann. Denn was macht ein Mixer der andersherum läuft? Na klar! Rühren! Das ist das ultimative Feature, welches dem Thermomix Klon noch fehlt. Kneten kann er ja auch. Sofern man den Knet-Einsatz nicht schon kaputt gemacht hat.
Also, lasst uns das Gerät aufschrauben! Gesagt, getan. Es geht nicht auf. Die haben wohl dieses Ding, was den Mixerbehälter antreibt, wohl direkt auf die Motorwelle geschrumpft. Entweder ich mache alles kaputt, oder das Gehäuse bekommt ein paar Löcher.
Nachdem die Elektronik nun frei lag, war der Fehler auch schnell gefunden. Eine simple, einfache, doofe, Gleichrichterdiode war hinüber. Das ist sehr peinlich für den Hersteller. Ich meinte die Diode für die mC Elektronik, direkt hinter dem Schaltnetzteil. Gleich darauf kommt der 7805, der 1A verträgt. Die Diode verträgt auch 1A. Aber die Stromaufnahme ist, ich hab es nachgemessen, nur 0.05 bis 0.1A. Der Strom hat also die Diode nicht gekillt. Wie sieht es mit der Hitze aus? Nein, in dem Gerät wird nichts wirklich heißt. Es war auch die ganze Zeit über Aus. Da fliesst nur ein Standy-By Strom.
Bleibt noch die Spannung. Es war eine 100V Diode an ca. 10V Spannung. Sie hätte also 10mal mehr Spannung abbekommen müssen um zu sterben. Das hätte aber auch 10mal mehr Spannung auf der anderen Seite des Transformators bedeutet. Aber alle anderen Geräte im Stromnetze funktionieren auch noch. Was bleibt noch übrig? Wahrscheinlich Millionen kleiner fieser Spannungsspitzen von dem Kohlenmotor.
Oder womöglich hatten wir einfach nur Pech.

Kommen wir zum zweiten Teil: den heiß ersehnten Rückwärtsgang.
Eins vorweg: Um die Drehrichtungsumkehr einzubauen, muss der komplette Thermomix zerlegt werden! Wer es sich also nicht zutraut, der soll es dennoch versuchen :D Denn es war ja schon kaputt...
Der Motor ist ein simpler Reihenschlussmotor mit zwei Drehzahlen. Um die Drehrichtung umzukehren, langt es nicht einfach die Anschlüsse zu tauschen. Da, wie der Name schon sagt, die Spule von Stator und Läufer in Reihe geschaltet sind. Vielmehr muss nur der Anschluss der Spule vom Läufer gedreht werden. Dies erledigt ein simpler 2-pol Umschalter für 1.5Eur. Die Anschlüsse habe ich dabei direkt am Motor abgenommen, und nicht an der Platine. Daher auch der komplette Ausbau des Motors. Das ist aber wirklich nicht mehr. Man muss nur alles abmontieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder anschrauben.
Aber Vorsicht: Wenn der Motor sich anders herum dreht, ändert sich auch die Luftströmung für die Kühlung. Da der Thermomix aber einen eingebauten Ventilator hat, dessen Luftrichtung sich nicht ändert, so hebt sich die Wirkung auf. Und der Motor läuft im Rückwärtsbetrieb ungekühlt! Ob, und wie lange, das bei kleiner Leistung gut geht, bleibt abzuwarten ;)

thermomix1

Thermomix mit Rückwärtsgang Schalter

Thermomix mit Rückwärtsgang Schalter

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress