Heute durfte ich einen neuen Rechner kaufen, einen Acer Veriton M420. Sieht schick aus, ist schön leise und auch im Inneren sieht es ordentlich verbaut aus. Vista startete auch nach einer Weile und ich konnte ein Benutzer anlegen, nur einloggen konnte ich mich nicht. Der Username war vorgegeben und das PW nur 5 Zeichen lang. Aber er akzeptierte es nicht. Gross/Kleinschreibung ändern brachte auch nichts.
Es git zwar einen Assistenten den man ausführen kann, falls man sein PW vergessen hat, dazu musste man aber erstmal eine bestimmte Datei erstellen und auf ein USB Stick packen. Konnte ich ja auch noch nicht machen. Hätte ich auch nicht gemacht, wenn ich es könnte.
Im Web gibt es zimlich viel Unwahrheit zum Thema Vista und Passwörter. Aber zwei Tools habe ich gefunden, die da einem weiter helfen sollen. Einmal Ophcrack [1], eine LiveCD mit der man die PW zurücksetzen kann. Konnte ich noch nicht testen, da das Image 700MB gross ist und der Download eine Stunde dauerte.
Das andere heisst Offline NT Password & Registry Editor [2] eine kleine LiveCD mit 3MB auf Linux basierend. Es ist zwar Text basierend und an manchen Stellen verwirrend, aber es funktioniert super. Damit konnte ich nach ein paar Versuchen den Administrator Account aktivieren und mich einloggen. Ich hole mir nachher diese kleinen 8cm Rohlinge, brenn das Programm da drauf und steck die CD ins Portemonnaie. So kann man unterwegs immer mal schnell ein paar Windows Rechner "reparieren".
Ich konnte mich also endlich einloggen um die RecoveryDVD zu erstellen. Nur leider will er die nicht auf HDD schreiben wie angeneommen, sondern auf DVD. Also nochmal los und einen DVD Brenner + Rohlinge gekauft. Es wurden letztendlich zwei Recovery DVDs (5GB). Danach konnte ich endlich die Festplatte formatieren und XP installieren. Der Kopiervorgang dauerte auch nochmal eine Stunde. Lustigerweise zeigt das Programm mir die Kopiergeschwindigkeit in MB / Minute an. Da steht dann 126MB/min und man deckt sich, wow super, endich ein schnelles Gerät. Vonwegen. Das entspricht grade mal 2,1MB/sec, also total langsam. Ich hätte jetze bei einem SATA Gerät 10MB/sec erwartet.
Abundzu kommen lustige Meldungen, wie diese hier: "Warten sie bitte einen moment, waehrend das fertgi werden einordnet..."
[1] http://ophcrack.sourceforge.net/download.php?type=livecd
[2] http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/