C++Guns – RoboBlog

30.04.2017

Modellbahn Veränderungen

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 20:04

Seit über zwei Jahren steht die Anlage nun im Wohnzimmer... und staubt ein. Auf der Oberfläche ist sie eigentlich fertig. Die Gleise sind schon lange verlegt. Die Häuser gestellt, die Strassen gemalt und der Rasen gestreuselt.
Was fehlt ist die Elektronik.
Vor ein paar Monaten hatten wir einen Rückschlag mit der automatischen Wendezugsteuerung. Irgendein Transistor ist wohl durchgebrannt - trotz Sicherung. Wir hatten beschlossen die IC Steuerung durch Relais zu ersetzen. Aber es zieht sich alles länger als gewünscht.

Man darf dabei nicht das große Ziel aus den Augen verlieren. Die Weihnachtsausstellung in der dritten Dezemberwoche im Rathaus, wo wir unsere Anlage präsentieren wollen. Natürlich voll automatisiert. Allerdings nimmt die Anlage im kleinen Raum viel Platz ein, und steht fast 7 Tage herum, bis ich Sonntags mal ein oder zwei Stunden komme und Teste oder Kabel verlege. Um der Sache neuen Anreiz zu geben, und um den Termin einzuhalten, haben wir beschlossen dass die Anlage umzieht, zu mir in den Keller.
Das bietet eine Reihe von Vorteilen:
Ich kann auch unter der Woche einfach mal Abend noch für eine halbe Stunde runter in den Keller gehen und etwas testen.
Oder in Ruhe die Relais Platinen etwas weiter löten.
Sonntags ist mehr Zeit für Sommer-Dinge.
Der ein oder andere hat Interesse bekundet, und man kann sich spontan auch unter der Woche treffen und weiter bauen.

Nachteile gibt es allerdings auch:
Ich muss den Keller aufräumen -_- Okay, das ist streng genommen kein Nachteil, sondern dringend nötig.
Der Transport. Das Ding ist 2x1x0.3m und muss irgendwie bewegt werden. Und mein Kellerabteil ist nicht groß. Es wird wohl nur ein Gang von 60cm breite bleiben.

Aber in der Summe bin ich zufrieden mit der Entscheidung. Es muss vorwärts gehen und es gilt noch einige Relais zu verlöten.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress