C++Guns – RoboBlog

23.03.2017

Gleiswendel - Theoretische Gedanken II

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 15:03

Ein paar Gedanken kamen noch.
Ich glaube die angesetzte Durchfahrtshöhe ist zu gering. Wenn noch eine Lage Kork (h=5mm) zur Schalldämmung verbaut wird, tendiere ich doch ehr zu einem noch breiteren Kreis. Eine Schalldämmung ist für mich ein Muss. Es dröhnen die Loks ja doch stark, gerade in kleinen Räumen. Intersannt ist auch die Idee, statt dem Kreis ein Oval zu nehmen. Das bietet einige Vorteile. Zu einem kann die Steigung auf geraden Strecken höher sein, zum anderen kann der normale Kreis verbaut werden. Statt ihn mit kleinen geraden Gleisstücken aufzuweiten. So kann der Gleiswendel mit einer Tiefe von 90cm und einer Breite von z.B. 1.8m gleichzeitig als normaler großer Arbeitstisch fungieren. Nur bekommt man die eignen Füße nicht drunter.

Dünne Sperrholzplatten die als viertel Kreis ausgeschnitten werden, sollte doch gut sein. Dazu insgesamt 16 dicke (12mm) Gewindestangen die vertikal rund herum angeordnet werden. Acht außen und acht innen. Auf die Gewindestangen können Muttern geschraubt werden, welche wiederrum die Sperrholzplatten halten. So kann die Steigung durch drehen der Mutter eingestellt werden. Ein Problem ist, wie man die einzelnen Platten untereinander und an die Muttern verbindet. Zusätzliche Sperrholzplatten würde die Durchfahrtshöhe vergrößern. Aber ich denke anders geht es nicht sinnvoll.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress