Es gibt gute und schlechte Nachrichten. Erste die Guten:
Die Kopplung der Lichtschranken mit den Flipflops hat funktioniert. Ein provisorisch gelötetes Monoflop sorgt dafür, dass das dauerhafte Signal der Lichtschranke in einem kurzen Implus umgewandelt wurde, welches das FF triggerte. Bei der manuellen Bedienung wird kurz auf ein Taster gedrückt, bei der Automatik drückt ein Monoflop.
Als nächstes werde ich 6 Monoflops löten. Jeweils zwei für ein Signal. Und es kommen noch 5 Relais dazu, welche das Signal von der Lichtschranke invertieren. Momentan fällt das Relais ab, wenn der Zug kommt. Ich brauch aber ein das anzieht. (Und den 100k Ohm Widerstand nicht vergessen).
Und nun die Schlecht. Die Weiche am Bergbahnhof funktioniert überhaupt nicht zufrieden stellend. Ziel ist es ja die rote Pendelzuglok (Wie war nochmal der Name?) für die Pendelzugstrecke einzusetzen. Leider entsteht jedes mal ein Kurzschluss, wenn sie über die Weiche fährt. Auch der Einsatz eines kürzeren Schleifers brachte nur geringfügige Verbesserung. Nach genauem Hinsehen haben wir festgestellt, dass das Schleiferende das bewegliche, Zungenartige Teil der Weiche berührt. Obwohl er darüber hinweg gleiten sollte. Dummerweise hatten wir genau diese Weiche mit einem minimalen mechanischen Spannung eingebaut. Sie befindet sich an der Stelle, wo die Stärke der Steigung weniger wird und in eine Gerade übergeht. Diese Verformung führt dazu, dass der Kontakt sich ein wenig hebt.
Die erste Idee war: Wir schleifen das Ding mit dem Dremel einfach ein bisschen platt. Das hat auch gut funktioniert. Um den Kurzschluss aber komplett zu beseitigen, musste relativ viel geschliffen werden. Jedes mal wenn die Lok über die Stelle fährt, fällt sie wie in ein Schlagloch und hüpft da umher.
Es hilft alles nichts.
Um eine 100% funktionierende Automatik zu bekommen, müssen wir die Weiche mit den Abstellgleisen ausbauen, ersetzen, und spannungsfrei wieder einbauen. Dass dazu der halbe Bahnhof umgegraben werden muss, lässt sich nun mal nicht ändern.
Es ist schmerzlich wahr: BAUE NIEMALS WEICHEN IN STEIGUNGEN EIN!
Update:
Wir sind aber auch so blöd. Ein Stück Tesafilm auf die Stelle wo der Kurzschluss passiert hätte gereicht!