C++Guns – RoboBlog

23.01.2017

Mehr Gedanken zur Automatik

Filed under: Allgemein — Tags: , — Thomas @ 14:01

Da wären wir schon bei der nächsten Idee zur Automatik. Die Automatik unterteilt sich also in drei Module: Fahrstrassensicherung, Halbautomatik, Vollautomatik.
Hier die einzelnen Aufgaben:
Die Fahrstrassensicherung hat zur Aufgabe, dass erst alle Weichen in der richtigen Position, alle beteiligen Signale auf Halt, und alle Züge die Blockstrecke verlassen haben, bevor das gewünschte Signal auf Fahrt geschaltet werden kann. Dies ist einfach durch eine Reihe von Relais zu realisieren, die alle hintereinander geschaltet sind.
So ergibt sich eine Abhänigkeit, welche Weichen/Signale von welchen Weichen/Signale/Blockstrecken abhängig sind.

In der Halbautomatik ist eingelötet, WELCHE Weichen/Signale geschaltet werden müssen, um eine Fahrstrasse zu erstellen. Die Aufgabe ist ähnlich der Fahrstrassensicherung, aber die Implementierung ist anders. Hier nochmal die genauen Unterschiede: Die Fahrstrassensicherung leitet ein Signal zum Umschalten einer Weiche/Signal erst dann durch, wenn alle anderen Weichen/Signale in der vorgegebenen Position sind. Und die Halbautomatik gibt das Signal, dass jetzt diverse Weichen/Signale umschalten sollen.
Zum besseren Verständnis ein Beispiel:
Zug auf Gleis 2 soll los fahren (also der Mensch drückt die Taste "Signal2 Fahrt"). Bevor das Signal wirklich umspringt, müssen ja folgende Bedingungen erfüllt sein:
1) Die Ausfahrtweiche muss auf Gleis2 umspringen.
2) Das Signal auf Gleis 1 muss auf Halt stehen
3) Die Blockstrecke hinter dem Bahnhof muss frei sein.

Damit die Weiche umschaltet, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
4) Das Signal auf Gleis 1 muss auf Halt stehen.
5) Das Signal auf Gleis 2 muss auf Halt stehen.
6) Die Blockstrecke hinter dem Bahnhof muss frei sein.

Einige Bedingungen wie z.B. 2) und 4) kommen doppelt vor. Das wird später Optimiert. Momentan geht es nur um das Verständnis.
Was sind also die genauen Aufgaben der Fahrstrassensicherung und der Halbautomatik?
Für die Halbautomatik gilt:
Benutzer sagt Signal Gleis 2 Fahrt, dann Weiche auf Gleis 2 schalten und Signal Gleis 1 auf Halt.
Aber es passiert noch nichts, erst kommt die Fahrstrassensicherung.
Das Signal auf Gleis 1 kann eigentlich sofort auf Halt gesetzt werden. Wir haben soweit ich das beurteilen kann, keine Möglichkeit festzustellen, "dass ein Zug komplett aus dem Bahnhof ausgefahren ist".
Für die Weiche sieht es anders aus. Beide Signale stehen auf Halt. Und ein paar Sekunden später ist der Zug auch aus der Blockstrecke rausgefahren. Nun sind alle Bedingungen erfuellt und das Signal an die Weiche weitergeleitet. Diese Springt um. Damit sind auch alle Bedingungen für das Signal auf Gleis 2 erfüllt und es springt um auf Fahrt.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress