C++Guns – RoboBlog

28.08.2016

Stellpult Fortschritt

Filed under: Allgemein — Tags: , , — Thomas @ 19:08

Hier der Fortschritt des Stellpultes.
Der Gleisverlauf muss nochmal nachgezogen werden, ist schlecht zu erkennen.
Die Messinstrumente für Spannung/Strom für die Hauptstrecke und Bergbahn sind montiert und angeschlossen.
Dazwischen diverse Bedienfunktionen und zwei Drehschalter für die Bremsgleise vor dem Hbf. Rechts daneben die Steuerung der Lichtstromkreise.

Stellpult_2

Ansicht bei Dunkelheit. Schön zu sehen ist die Stellung der sechs Signale und drei Weichen, die bisher an die Stellpult Elektronik angeschlossen sind. Oben die vier Kontrollleuchten der Traffos und links die Traffos selbst.

Stellpult_1

Ansicht von unten. Man wundert sich doch über die Menge der Kabel für die paar Taster. Rechts das Klemmfeld.

Stellpult_3

Hier ist ein Teil der Steuerung zu sehen. Der Rest muss erst noch gelötet werden.
Die erste Platine rechts unten sind die Taster Umschalter für Hand/Automatik Steuerung. Dahinter mit gelbem Aufkleber neuen Flipflops mit Verriegelung. Danach kommen noch zwei Monoflop Platinen a 9 Flops. Da jede Weiche eben zwei Spulen hat, braucht es für neu Flipflops eben 18 Monoflops.
An der Rückwand angebracht ist der Traffo mit Sicherungen, 12V 4A. Links danaben zwei mal zwei Gleichrichter für die Strom und Spannungsanzeige. Auch wenn die Messgeräte selbst für Gleichspannung ausgelegt sind, fährt unsere Bahn mit Wechselspannung.

Stellpult_4

Gesamtansicht des Stellwerkes. Es ist noch genügend Platz für weitere Platinen und rollendes Material. Der schwarze Kasten ist die Steuerung der Pendelzugstrecke. Allerdings nicht in Relais, sondern in IC Technik.

Stellpult_5

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress