C++Guns – RoboBlog

14.10.2014

eneloop pro 2450mAh Akku Erfahrungsbericht

Filed under: Allgemein — Thomas @ 23:10

Es wurde Zeit für ein Satz neuer Akkus für die Farradlampe. Drei von vier Akkus haben nur noch die hälfte an Kapazität und einer ist ganz hinnüber (nachdem er mir mal in die Sandbach gefallen war).

Also bin ich zum Batterie Kaiser gefahren und hab mir 4 neue geholt. Für 20Eur. Macht 5Eur das Stück. Für den Preis müssen die Akkus mich aber überzeugen. Das meinte auch die Verkäuferin. Die eneloop Akkus sollen eine waagerechte Entladekurve haben. Da da bin ich mal gespannt.

Ich werde einige Lade- und Entladekurven mit unterschiedlichen Ström aufzeichnen.

Eine genaue Angabe auf der Panasonic Webseite wie lange und mit welchem Strom die Akkus geladen werden, habe ich nicht gefunden. Die Passenden Ladegeräte brauchen etwa 7h für 2000mAh, wenn ich die Angaben richtig gedeutet habe. Das macht 285mA also werde ich mit 300mA laden. Mit 400mA ging es bestimmt auch.

Hier ist die dritte Entladekurve. Sie fällt schön flach ab. Man bräuhte mal einen anderen Akku zum vergleichen...

Dritte Entladekurve mit 0.6A

Dritte Entladekurve mit 0.6A

Mit Solarstrom vorgeladen.
Nette Idee. Mit einem Entladestrom von 0.6A kamen noch 1100mAh aus dem Akku. Also lässt sich der Akku durchaus ohne vorheriges Laden verwenden.

Entladekurve eines frisch gekauften Akkus

Entladekurve eines frisch gekauften Akkus


...

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress