C++Guns – RoboBlog

03.09.2014

Fortran is DEAD!!

Filed under: Allgemein — Tags: , , — Thomas @ 19:09

Leute, ist sag es schon die ganze Zeit: Fortran ist eine tote Sprache.
Und damit meine ich nicht nur diese verbuggten Compiler. Oder dass es ewig braucht bis man ein neues Feature vom Compiler unterstützt wird. Im Fortran 2003 Standard sind zwar schön viele OO Ansatze festgelegt, aber ich kenne kein Compiler der den Standard nach 10 Jahre komplett unterstützt. Andere Sprachen sind schon 2 Schritte weiter.

Nein, diesmal habe ich viel bessere Argumente auf Lager. In dem Paper [1] wurden 800000 Software Projekte und 13000 Programmierer ausgewertet. Ich möchte nur zu einem Bild aus diesem Paper meine Meinung loswerden. Dieses da:

languages

Also, man sieht hier die Wahrscheinlichkeit, mit der man die Programmiersprache wechselt, wenn ein neues Projekt angefangen wird. Weis bis blau sind niedrige Wahrscheinlichkeiten und rot bis schwarz hohe.
Die Punkte auf der Diagonalen zeigen, dass man die Sprache NICHT wechselt.
Was haben wir denn da alles:
Rote Punkte sehe ich bei allesn *Basic Sprachen. Auch bei der C-Familie mit Java, Perl, PHP, Python bleiben die Programmierer bei ihrer Sprache.

Welche Sprachen bekommen Zuwachs? Das sieht man schön an den vertikalen Balken. Also Java, C/C++ und meinetwegen noch PHP. Das sind also die view Großen wohin die Programmierer wechseln, nachdem sie erkannten, dass ihre vorherige Wahl Schrott war. Tja, wagt es nicht das Wort gegen C++ zu erheben ;) Die Sprache ist sowas von geil und wird den ganzen anderen Schrott längerfristig schon tot trampeln ;)

Wohin rennen denn die Fortran Leute? JAVA. Ach ich lach mich kaputt. Das sind doch total verschiedene Welten.
Ich wette die Auftraggeber wollten parallelisierte hoch performante Software. Haben aber keine Programmierer gefunden der was aufn Kasten hat, und der Rest kam mit der Sprache nicht klar. Also wurde es wieder Java. Das ist ja bekannt und jeder kann es. Und jetzt ärgern die sich mit ihrere total aufgeblasenen, lahmen Software rum, HäHä.

Die *Basic sprachen sind auch alle hinfällig. Zwar wechseln die Leute hier nicht, aber es kommen auch keine neuen hinzu. Die Sprache stirbt also aus, wenn auch alle *Basic Programmierer ausgestorben sind. Sehr einfach Das ;)

[1] Empirical Analysis of Programming Language Adoption; Leo A. Meyerovich; Ariel S. Rabkin

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress