C++Guns – RoboBlog

19.01.2013

Windows Installation Nightmare ;)

Filed under: Allgemein — Tags: , — Thomas @ 18:01

installation

Das Netbook ganz rechts wird neu installiert.
Der zweite von rechts bekommt eine neue Festplatte und ersetzt den Rechner ganz links.
Und das Netbook links hat alle Treiber und speichert das Backup.

Nach 2h sind alle Vorarbeiten erledigt. Treiber runtergeladen, Windows Image, Service Packs. Ersatzfestplatt und USB CD Laufwerk besorgt. Ich bin gespannt ob es weiterhin so glatt läuft.

1.5h später. Die XP Installation auf dem alten Laptop hat gut geklappt. Gerade wird noch SP3 installiert.
Beim Backup vom Netbook gabs aber Probleme. Windows wollte einfach nicht auf die DVD schreiben. Fehlermeldungen gibts ja bekanntlich keine.
Ich habe mir das Programm CDBurnerXP gegoogelt, was sich aber garnicht erst installieren lies. Die .net Version ist zu alt. Ein Update hätte wegen DSL1000 Stunden gedauert.
Eine ältere Version von CDBurnerXP funktionierte dann.
Jetzt heiß es 35GB und mehr kopieren...

Es ist jetzt nach Mitternacht. Der Laptop ist so gut wie fertig. Noch ein paar MB kopieren und alle Daten sind wieder da.
Beim Netbook läuft immernoch das Backup. Noch etwa eine Stunde, dann kann ich dort auch neu installieren.

1uhr. Bei der letzten DVD ist das Brennprogramm einfach mal abgestürzt.
Um die Windows WLAN Einstellungen zu sichern empfehle ich das Programm CtWlanKloner.

2uhr. Das Widerherstellen des eee geht super schnell. Erstmal im Bios den boost boot loader, oder wie auch immer das Ding heißt, ausschalten. Dann beim Einschalten F9 drücken bis man im Widerherstellungsmenu landet. Jetzt sollte man schon sein Backup haben. Die Daten auf Laufwerk D: bleiben zwar erhalten, aber wer weiß.
Ein Klick weiter und 30min später ist alles wieder so wie am Kauftag :)
Jetzt noch FF Profile wiederherstellen [2] und gut ist.

2:45 uhr gn8

[1] http://www.spemi.com/2009/09/reinstall-recover-windows-xp-on-asus.html
[2] http://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress