C++Guns – RoboBlog

31.07.2012

Primitive Klimaanlage

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 06:07

Leider haben wir keinerlei Durchzug in der Wohnung. Das ist im Sommer schlecht, wenn es abends draussen kälter ist als drin. Also habe ich mir zwei 120mm Lüfter an das Fenster gebastelt. Das sorgt schonmal für eine kleine frische Briese. Weitere acht Lüfter sind bestellt. Sie können dann die gesamte Raumluft in wenigen Minuten austauschen.

tuerluefter

Damit die Lüfter nicht laufen wenn das Fenster zu ist, habe ich einen kleinen Schalter montiert. Nun muss man nicht immer daran denken sie auszuschalten. Das verlängert die Lebensdauer der Lüfter und spart Strom :)

tuerschalter

Update 01.08

Ich habe mir bei pollin.de den Axiallüfter YATE LOON D12SM-12, 120x120x25 mm für 3eur bestellt. Der hat ein Volumenstrom von 70,5 CFM (Kubikfuß pro Minute).
Umrechnung: 1cfm = 1,699 m³/h
Also schafft der Lüfter knapp 120m³/h was etwa 2m³/min sind.
Mein Zimmer hat ein Volumen von (4.5x3x2.5)m ~ 34m³ . Also schaffen 10 Lüfter es die gesamte Luft in weniger als zwei Minuten auszutauschen.

So ist mein Plan.

Zum Vergleich: Ein 230V 120mm Lüfter schafft 178 m³/h.

Update 02.08
Es gibt erst mal eine Planänderung. Die Lüfter sind viel zu schwach! Ich kann zwar nicht beurteilen, ob die ihre 70CFM schaffen, aber die Stromaufnahme beträgt nur 70mA (0.8W). Angegeben waren max. 300mA.
Ich schicke sie heute noch zurück.

Stattdessen liebäugle ich gerade mit einem Lüfter von reichelt.de
http://www.reichelt.de/Luefter/FAN-ML-120-12-H/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=18&ARTICLE=110421&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&

Der kostet zwar etwas mehr, dafür hat er auch mehr Leistung von 5.4W. Leider kann ich mir jetzt nur noch 4 statt 8 Stück kaufen. Aber mal sehen. Wird schon funktionieren. :)

Update 07.08.
So, die neuen Lüfter sind montiert und machen auch ordentlich Wind. Einen habe ich noch, aber da fehlt noch das Lüftergitter. Vielleicht kommt noch etwas Plexiglas rund herrum. Mal sehn. So ists jedenfalls schonmal nicht schlecht.
Die Stromaufnahme beträgt 1.5A bei nur 11.3V gleich 17W. Leider liegt die 12V Leitung eines PC Netzteils meist unter 12V, sonst ginge noch mehr. Normal hätte ich 22W erwartet :(

Die Leitungsverluste betragen geschätzt 0.18Ohm also 0.4W

tuerluefter2

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress