C++Guns – RoboBlog

30.03.2012

Faster Code – Part 5 - huge pages

Filed under: Allgemein — Tags: , , , — Thomas @ 21:03

Tach und Willkommen beim fünften Teil von Faster Code. Heute geht es um huge page. Eine Page ist normal 4kb groß. Eine hugepage hat 2MB, 4MB oder nocht viel mehr. Hoch zu 1GB. Je nach System, CPU u.s.w.
Die Größe ermittelt man so:

$ grep Huge /proc/meminfo 
HugePages_Total:      46
HugePages_Free:       46
HugePages_Rsvd:        0
HugePages_Surp:        0
Hugepagesize:       4096 kB

Wir haben also 4MB hugepage und es wurde 46 pages schon erstellt. Man kann sie so vom System anfordern:

# echo 46 > /sys/kernel/mm/hugepages/hugepages-4096kB/nr_hugepages

Es kann sein, dass man danach doch nicht 46 freie hugepages hat, da das System durch RAM Fragmentierung den angeforderten Speicher nicht am Stück liefern kann. Hier hilft es den Befehl mehrmals auszuführen oder neu zu starten.

Und wozu brauch man das nun?
Na um Translation Lookaside Buffer (TLB) misses zu verringern. Der TLB mappt eine virtuelle Adresse in eine physikalische Adresse um. Also so eine Art Cache der aber nur sehr sehr wenige Einträge halten kann (dafür ist er aber sehr schnell). Wenn man nun auf viele Adresse zugreift, die in Pages liegen die nah beinander liegen, dann läuft der TLB schnell zu und bereits vorhandenen Einträge werden überschrieben. Fehlende Einträge aus einem anderen Cache holen kostet Zeit und das wollen wir nicht.
Wenn wir nun die Page größer machen, liegen mehr Variablen in einer Page und der TLB muss sich weniger merken. Einleuchtend, nicht wahr? ;)

Und wie nutzt man huge pages?
Es gibt verschiedene Methoden. Über das hugepagefs was ich aber umständlich finde, weil man von Hand ein Filesystem noch mountern muss. Dann gibt es seit Kernel 2.6.38 die Transparent Huge Pages (THP). Hier wird der ganze Aufwand im Hintergrund gehalten und man bekommt als User garnichts mehr mit. Man muss auch nicht sein Code änderen.
Ob das System THP benutzt kann man kann man so erfahren

$ cat /sys/kernel/mm/transparent_hugepage/enabled 
always madvise [never]

In meinem Fall also nie. Wenn man sein Speicher normal über malloc/new anfordert, sollte man die Variable auf always stellen. Bei madvise muss noch irgendwo ein Flag übergeben werden. Hab vergessen wo.

Die dritte Möglichkeit ist seinen Speicher per mmap() zu bestellen. Das find ich am besten. Man hat dann mehr Kontrolle was in hugepages landet und was nicht. Hier ein Beispiel:


  #include < sys/mman.h >

  /* Only ia64 requires this */ 
  #ifdef __ia64__
  #define ADDR (void *)(0x8000000000000000UL)
  #define FLAGS (MAP_PRIVATE | MAP_ANONYMOUS | MAP_HUGETLB | MAP_FIXED)
  #else
  #define ADDR (void *)(0x0UL)
  #define FLAGS (MAP_PRIVATE | MAP_ANONYMOUS | MAP_HUGETLB)
  #endif

  // versuche speicher per mmap zu holen. wenn das fehlschlaegt nimm new oder valloc
  void *addr = mmap(ADDR, anzKnoten * sizeof(t_knoten_minimal), PROT_READ | PROT_WRITE, FLAGS, 0, 0);
  if (addr == MAP_FAILED) {
    perror("mmap");
    knoten_minimal = new t_knoten_minimal[anzKnoten];
  } else {
    knoten_minimal = new (addr) t_knoten_minimal[anzKnoten];
  }

Und hats was gebracht?
Jein, ehr nein. Ich hatte kein Testfall wo der TLB der Flaschenhals ist. Ich hab immer recht schnell neue Daten aus dem RAM geholt und wenig mit ihnen gerechnet. Die Leitung zum RAM ist natürlich sehr viel langsamer als der TLB seine neuen Adressen bekommt. Darum gab es so gut wie kein Speedup.
Aber ich werde in meinem nächsten Code die Möglichkeit bereitstellen hugepages einfach zu nutzen.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress