C++Guns – RoboBlog

13.03.2012

Scheiß GRUB2

Filed under: Allgemein — Thomas @ 13:03

Warum muss eigentlich alles komplizierter werden? Ich habe mir neuen RAM besorgt und wollte den mit memtest86 mal prüfen.

Auf deren Homepage gibt es nur ein Hinweis wie man memtest mit GRUB1 startet. Das sind nur 5 Zeilen in der Config Datei. Super einfach, so wie man das kennt.

Naja, probier ich es eben mit dem angebotenen USB Image. Bootet nicht.

Dann versuche ich die ISO Datei. Bootet auch nicht. Komisch, sonst klappt das doch immer o.0

Dann google ich doch wie man ein neuen Eintrag ins GRUB bekommt. Teilweise werden config Datein automatisch erstellt und so meine Änderungen möglicherweise überschrieben. Das Programm update-grub was alles allein macht findet memtest86 nicht.

Es gibt unter /etc/grub.d/ zwar die Möglichkeit eigene Einträge hinzuzufügen aber was schreibt man da rein? Ich finde keine Antwort nur Seitenlange Texte. Wahrscheinlich ist es viel zu einfach.

Ich habe dann einfach neu gestarte und im GRUB Menu die Einträge von Hand editiert. Nach dem 2. Versuch hats auch geklappt.

Nun ist der erste RAM Test ohne Fehler durchgelaufen und ich freue mich :)

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress