C++Guns – RoboBlog

07.02.2012

Akkuschrauber Akku repariert

Filed under: Allgemein — Tags: , — Thomas @ 18:02

Nach über 11 Jahren hat die Leistung meines Akkuschraubers doch schon deutlich nachgelassen. (Ja, ich pflege meine Akkus, darum halten sie so lange.)
Also habe ich mich dran gemacht und jede einzelne Zelle kontrolliert. Die Nennkapazität betrug 1200mAh. Einige Zellen kamen sogar noch auf über 900mAh. Ein paar hatte nur noch 600mAh oder weniger. Und eine war komplett defekt.

Aus der Bastelkiste habe ich einen noch recht brauchbaren NiCD Akku mit mindestens 900mAh Restkapazität gefischt. Auch vier NimH Zellen die noch recht neu sind lißen sich auftrauben. Ich konnte also 5 Zellen auswechseln ohne Geld auszugeben :)
Eine Zelle hätte mich sonst etwa 5Eur, und ein Ersatzakku 50Eur gekostet :)

Nun hat er wieder ordentlich Power. Das reicht für die nächsten 5 oder 10 Jahre 😉

Akku mit ein paar Ersatzzellen

Akku mit ein paar Ersatzzellen

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress