C++Guns – RoboBlog

26.01.2012

WLAN Router Netzteil - schonwieder

Filed under: Allgemein — Tags: , — Thomas @ 15:01

So allmählich verreckt mir hier ein Gerät nach dem anderen. Gestern abend ist ständig die WLAN Verbindung abgebrochen.
Da ich vor ein paar Monten in dem WLAN Router schonmal die Kondensatoren wegen Beulenpest getascht hatte, und es nur gebrauchte waren, lag die Vermutung nahe, dass sie wieder kaputt sind.
Um zu testen, dass es wiklich die Kondensatoren sind, habe ich mal die Spannung mit dem Oszi nachgemessen. Im ersten Bild ist ein Signal mit 0.5V 100Hz zu sehen. Aha- im Netzteil ist ein Brückengleichrichter verbaut 😉
Eigentlich ist das nicht weiter schlimm. Die Spannung bricht immer etwas ein. Aber jetzt funktioniert das Gerät ja auch.
Ich vermute, dass es gestern Abend deutlich wärmer war und dadurch der Kondensator mehr versagte. Immerhin ist es auf dem Kopf verbaut, so dass nicht wirklich die Wärme durch die Luft abgeführt wird.

Im zweiten Bild ist die Spannung nach dem tausch zu sehen. Die Spannung wackelt jetzt nur noch um etwa 0.4V. Also war der alte Kondensator nicht wirklich kaputt :(

Davor

Davor

kondi_danach

Danach

// Nachtrag.
Nach dem Zusammen- und Einbau ist die Verbindung immer noch ganz schlecht. 10kb statt 1.5MB. Habe jetzt einfach mal das Netzwerkkabel getauscht und siehe da, geht wieder 😀
Vllt. auch nur Zufall, aber solange es geht, soll es mir recht sein.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress