C++Guns – RoboBlog

14.03.2019

C++ Guns: floating point bit round - p0476r2 Bit-casting object representations

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 10:03

C++20 Low-level code often seeks to interpret objects of one type as another: keep the same bits, but obtain an object of a different type. Doing so correctly is error-prone: using reinterpret_cast or union runs afoul of type-aliasing rules yet these are the intuitive solutions developers mistakenly turn to. Attuned developers use aligned_storage with memcpy, […]

06.03.2019

Profiler read/write miss Gedanken

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 16:03

Profiler read/write miss Gedanken write miss: unterscheiden zwischen permanenten und temporäre Daten: Permanente Daten: wohl unausweichlich, denn die neuen Daten MÜSSEN ja vom Chache in den Hauptspeicher geschrieben werden. Temporäre Daten: eventuell vermeidbar, wenn man sie an einer späteren Stelle im Code erstellt. Wann immer Daten in den Cache geschrieben werden, fliegen andere Daten raus […]

02.03.2019

C++ Guns: A Sorted Data Type

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 18:03

Mit dem C++ Typsystem ist es möglich Informationen und Algorithmen in das Programm zu codieren, die schon vor der Compilezeit fest stehen. Wie würdet ihr folgendes Problem lösen: Ein Algorithmus, zum Beispiel die binäre Suche, benötigt einen bereits sortieren Datensatz. Den Datensatz zu sortieren und danach die Suche anzuwenden ist trivial. Aber in einem anderen […]

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