C++Guns – RoboBlog

23.01.2018

C++ Guns - C++17 class template argument deduction user guide

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 16:01

Es ist ja bekannt, dass der Compiler die Template Parameter von Funktionen selbst bestimmen kann. Seit C++17 funktioniert das nun auch mit Klassen. Das Feature hierfür nennt sich __cpp_deduction_guides und wird seit GCC 7 unterstützt. https://en.cppreference.com/w/cpp/language/class_template_argument_deduction Mehr noch, es können User Guides angegeben werden. Mit denen wird festgelegt, wie genau sich der Type der Klasse […]

19.01.2018

GIT specify private ssh key

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 19:01

Das dumme an private keys ist, man kann sie nicht so einfach wie Passwörter überall mit hin nehmen. Schon garnicht zu anderen Rechner wo man selbst kein eigenen Useraccount hat. Und der vorhandene trusted user sein eigenen ssh key hat. Bei ssh kann man leicht sein eigenes keyfile mit angeben. Bei GIT geht das auch, […]

16.01.2018

C++ Guns: passing lambda to class - class template argument deduction

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 12:01

auf http://en.cppreference.com/w/cpp/language/class_template_argument_deduction gibts das halbe beispiel Ein compilierfähiges Beispiel wäre folgendes: g++ --version g++ (GCC) 7.1.0 g++ -std=c++17 lambdaFoo.cpp $ ./a.out 1 2 3 Aber hat irgendjemand eine Idee, was man damit anfangen soll? Mir erschließt sich das gerade nicht.

11.01.2018

C++ Guns: C++ && Unicode

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 09:01

Vorheriger Post Qt && Unicode Heute möchste ich Unicode Zeichen mit C++ schreiben. Und zwar mit dem normalen 1 Byte std::string und std::ostream, also std::cout. Mit Qt war das einfach, wie im vorherigen Post zu lesen ist. Die Klasse QString nutz intern 2 Byte Zeichen und sonst kümmert sich Qt ja auch um alles. Mit […]

02.01.2018

CAD/CAM heightmap Part 2

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 14:01

Dieses mal versuche ich eine rotierte Heightmap zu erzeugen. Dabei wird das Modell um die Y Achse rotiert und zwar um den Mittelpunkt von Modell. Das Endergebnis sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus, aber ich denke, es ist richtig. Einmal hat man die Ansicht von Unten. Dann seitlich und von Oben, mit der […]

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