C++Guns – RoboBlog

23.06.2010

QtCreator OpenCV autocomplete

Filed under: Allgemein — Thomas @ 10:06

Um die Autovervollständigung auf für die OpenCv funktionen zu nutzen, muss man nur den OpenCv Inkludepath in die .pro Datei eintragen: INCLUDEPATH += /usr/include/opencv Einmal qmake ausführen und fertig :)

15.06.2010

Referencen und so

Filed under: Allgemein — Thomas @ 13:06

Ich weiss zwar nicht warum, aber so funktioniert es. Da spart man sich den doppel Pointer blah *a = 0; func(a); void func(blah *&a) { a = new blah; } Also, ein Pointer einer Funktion übergeben und erst in der Funktion Speicher reservieren. Der Pointer bleibt aber ausserhalb der Funktion nutzbar.

08.06.2010

Pointer und so

Filed under: Allgemein — Tags: — Thomas @ 21:06

Hier gefunden http://www.wachtler.de/ck/8_4_Grunddatentypen.html C erhält durch Zeigerarithmetik erst richtig Leben; die größere Effektivität von Programmen in C rührt zu einem großen Teil davon. Angenommen, eine Funktion soll ein Feld mit double-Elementen löschen, also alle Werte zu 0.0 setzen. Ein ehemaliger FORTRAN- oder Pascal-Programmierer würde die Funktion vielleicht so schreiben: /* grloel.c 31. 7.95 kw */ […]

03.06.2010

Ot Stolperfallen

Filed under: Allgemein — Thomas @ 12:06

1. Wenn man die Plattform wechselt danach IMMER qmake ausführen. Oder gleich das ganze Projekt bereinigen. 2. Wenn man mit OpenGl arbeitet, solle man Display Listen erst dann erstellen, nachdem initializeGL() aufgerufen wurde 3. Bei allen Objeken, die das QMainWindow als parent haben, braucht man sich nicht um die Speicherfreigabe kümmern? Ist das korrekt? QMainWindow […]

Powered by WordPress