C++Guns – RoboBlog blogging the bot

25.10.2008

PIV Tag 2

Filed under: particle tracking system — Thomas @ 09:10

Heute habe ich ersteinmal eine 160GB Festplatte in den Rechner eingebaut und XP installiert. Das ganze dauerte auch nur 3 Stunden. Das formatieren hat eine Stunde gedauert. Aber da muss man durch. Dummerweise habe ich es irgendwie geschafft die Windowsinstallation auf die zwei Partionen zu verteilen. Also nochmal formatieren (diesmal mit Quickformat) und installieren. Danach war alles richtig.

Zwichenzeitlich habe ich mal die Firewire Camera an meinen Laptop angeschlossen. Wurde unter Windows erkannt und der Movie Maker lieferte ein Bild. Unter Linux wurde ein Firewire Device erstellt. Allerdings hatte ich keine Software installiert, die Firewire Cameras mögen und Internet gabs auch noch nicht für ich. Später hatte ich gelesen, dass mplayer das wohl kann. Aber ich habe wohl das falsche Device angegeben und/oder man braucht noch libdv Support. Nächste Woche wird es sich zeigen..

24.10.2008

PIV Tag 1

Filed under: particle tracking system — Thomas @ 13:10

Die Einführung. Zu Einführungen gibt es nie viel zu sagen. Man bekommt eben gezeit wo man arbeiten wird, welche Geräte es gibt und welche Projekte schon fertig gestellt wurden.

Mein Rechner hat eine Taktfrequenz von 1.6GHz, also durchaus brauchbar. Nur der Monitor flimmert wie ein Weltmeister und ist schon angegilbt. Ja, er flimmert auch, wenn man die Wiederholfrequenz auf 100Hz stellt ;) Halb so wilt, ich hab ja immer mein Laptop dabei.

Unsere Projektaufgabe besteht nun darin, die Strömungsgeschwindigkeit von Wasser in einer Rinne zu messern. Dazu wird das Wasser mit kleinen, 0.5mm grossen Partikeln versetzt und mit einer speziellen Kamera fotographiert. Dabei werden zwei Bilder in sehr kurzen Zeitabständen gemacht und digital weiterverarbeitet.

Powered by WordPress